Flaschenpost

Zurück zur Sonne ! Grömitz freut sich auf den Start in die Sommersaison

Das Ostseebad ist startklar und begrüßt alle Gäste mit fröhlicher - „Zurück zur Sonne“-Aktion

Strand in Grömitz
Herzlich willkommen an der Ostseeküste
Ein Ort macht mobil – mit Mann und Maus, Fisch und Brötchen, Strand und Korb feiert das Ostseebad der Sonnenseite Grömitz die Rückkehr seiner sehnsüchtig erwarteten Gäste. „Zurück zur Sonne“ lautet das fröhliche und zugleich sehnsüchtige Motto, mit dem Grömitz die neu verordneten Lockerungen begleitet. Nach Zweitwohnraum-Besitzern am Montag, 4. Mai, begrüßt Grömitz am Montag, 18. Mai, nun auch die ersten touristischen Gäste und mobilisiert im Rahmen der verordneten Kontaktbeschränkungen die ganze Gemeinde.

Gesammelte Ortsinformationen finden Sie auch hier:  https://www.groemitz.de/corona-virus

„Zurück zur Sonne“ wie zeigt sich das? Grömitz ist startklar und schmückt sich mit Bannern, großen Bodenaufklebern, Ansteck-Buttons für alle Leistungsträger des Ortes und natürlich einem fröhlichen Mund-Nasen-Schutz mit Grömitz-typischer Sonne. An den Ortseingängen bei der Shell Tankstelle und im Yachthafen werden großflächige Banner neben die Straßen gespannt und eine kleine Entourage rund um Bürgermeister, Mark Burmeister, lässt es sich nicht nehmen, am Montag, 18. Mai, persönlich zu empfangen und mit einem kleinen Glücksbringer zu beschenken. „Wir bleiben positiv und blicken optimistisch auf den Sommer 2020“, sagt Lars Widder, Betriebsleiter des Grömitzer Tourismus-Service. „Auch bei aller Vorsicht und strikter Einhaltung der verordneten Sicherheits- und Hygienemaßnahmen ist eine gute Zeit mit Sonne, Strand, einem vielfältigen Einzelhandel und verantwortungsvollem gastronomischem Angebot möglich. Wir sind begeistert wie kreativ und engagiert sich jetzt der Zusammenhalt unseres Ortes zeigt, denn wir wollen alle zurück zur Sonne und unsere Füße und nicht unseren Kopf in den Sand stecken“, freut sich Grömitz, dass die „Zurück zur Sonne“-Idee durchweg positiv von den Grömitzern aufgenommen wurde.

Auch die Hotellerie und Gastronomie erfeueut sich sehr an der aktuellen Situation. Hoteldirektor Olaf Dose-Miekley, vom Hotel Strandidyll, mit Restaurantbetrieb, Strandkorbvermietung und über 70 Ferienwohnungen sagt: "Ich freue mich, weil in den schönen Ostsee-Urlaubsort endlich wieder buntes Leben einkehrt und ein Hotel ohne Gäste, wie Grömitz ohne Sonne ist. Für mich ist es wichtig, dass es wieder los geht, denn große Sorgen bereiten mir vor allem die Mitarbeiter und ihre Familien, die mit Ängsten in die Zukunft blicken. Ein Lichtblick tut jetzt nach 9 Wochen Stillstand richtig gut"

Grömitzer Unternehmen sowie soziale wie kulturelle Dienstleister haben den wochenlangen Lockdown mit Verantwortung durchgehalten und mit vereinten Kräften eine signifikant spürbare Eindämmung des Coronavirus in der Ortschaft erreicht. Viele individuelle Notlösungen wurden erfunden, um die verordnete Pause einigermaßen zu überstehen. „Wir freuen uns sehr, dass unsere Leistungsträger auch in der schweren Zeit so kreativ sind - wir unterstützen sie mit all unseren Möglichkeiten.“, erläutert Jacqueline Felsmann vom Tourismus-Service Grömitz. Aktuell entwickeln Grömitzer Unternehmer individuelle „Zurück zur Sonne“-Angebote von Eiscreme über Desserts bis hin zum Fischbrötchen. Über das langsame und verantwortungsvolle Hochfahren der Geschäftstätigkeiten und das Mitdenken jedes einzelnen freut sich der gesamte Ort und ermöglicht im Schulterschluss, allen Gästen eine gute Zeit an ihrem geliebten Ferienort zu verbringen. Gäste, aber auch die Gewerbetreibenden des Ortes wünschen sich sehr, langsam, aber sicher, wieder „Zurück zur Sonne“ zu kommen.

Für alle Grömitz-Fans besteht die Möglichkeit, mit einem stylischen Mund-Nasen-Schutz die Verbundenheit zum Lieblingsort zu zeigen. Das lokale Unternehmen www.ostseeshirt.de aus Grömitz individualisiert handgenähte dunkelblaue Masken mit zwei kleinen goldenen Sonnen und verkauft diese über den Onlineshop. Nicht nur die Grömitz-Maske, sondern auch weiteres Equipment, welches für die „neue Normalität“ benötigt wird, findet sich bei den engagierten Grömitzer Unternehmen, die sich leidenschaftlich für #buylocal einsetzen. Zu finden sind unter anderem Desinfektionsmittel, Handschuhe, Seelenschmeichler wie die Grömitzer Kaffeeröstung oder der Grömitzer Strandliebe-Tee für mehr Gelassenheit, aber auch Kuschel-Hoodies und Windjacken für den langersehnten Strandspaziergang.

Zurück

Viel los in Grömitz

Freizeittipps

Region Ostholstein

Linktipps

Zielgenau ins Strandidyll

Lage & Anfahrt